Menü
Hohenfels-Essingen - auf den Spuren des Basalt

Erlebniswanderung "Basalt- und Mühlsteinhöhlen"
Hohenfels-Essingen, Treffpunkt: Waldparkplatz Mühlenberg am 23.04.2011 um 10:00 Uhr

Die geführte Geo-Erlebniswanderung startet auf dem Waldparkplatz am Mühlenberg, oberhalb des Ortes Hohenfels-Essingen.

Nach einem kurzen Anstieg geht es hinein in die Mühlsteinhöhlen, in denen im Mittelalter Mühlsteine aus dem Schlackenbasalt gehauen wurden. Einzelne Mühlsteine "kleben" noch an der Wand.

Durch den mächtigen Buchenwald führt der Weg über einen alten Steinbruch mit 12 freigestellten Mühlsteinen zum aktiven Steinbruch Schlinck, wo man direkt in einen versteinerten Lavasee blicken kann. Heute stehen dort die größten Basaltsäulen der Vulkaneifel. Von hier stammt der Eifeler Zähbasalt, ein gesuchter Stein für Denkmale weltweit.

Der Untergrund unter den gewaltigen Lavasäulen lässt interessante Rückschlüsse über eiszeitliche Verhältnisse zur Zeit des Vulkanausbruchs zu.

Zurück geht´s wieder durch den Buchenmischwald.

Kosten € 3,00 pro Person. Schwierigkeitsgrad leicht - mittel; Dauer ca. 2 Stunden. Information und Anmeldung bei der Touristinformation Gerolsteiner Land, Brunnenstraße 10 Gerolstein

Tel. 06591-940010

e-mail: Touristinfo@gerolsteiner-land.de